Start   News   Schauspielkompanie AdHoc   Schauspielkurs   Regisseur   Autor   Archiv   Kontakt   

Jörg Pleva hat in ca.140 Film und Fernsehproduktionen als Schauspieler vor der Kamera gestanden und in in etwa 70 Theaterproduktionen auf der Bühne gestanden. Er hat in ca. zwanzig Theateraufführungen Regie geführt, über zehn Molièrebearbeitungen gemacht, Theaterstücke und Drehbücher geschrieben. Er hat auf persönlichen Wunsch Stanley Kubricks, mehrere seiner Filme synchronisiert, an der „Schule für Dance und Drama“ Schauspieldozent gearbeitet. 1997 gründete er die „Hamburger Schauspielkompanie AdHoc“ um Molièrestücke zu vermarkten. Er hat als Produzent zusammen mit Molière e. V. ein Zelttheater in Hamburg verwirklicht, einen Film über die Kunst der Schauspielerei produziert und in Szene gesetzt, er hat Lesungen veranstaltet und Hörspiele und CD`s besprochen.
Auszeichnungen: unter anderem den Golden Globus (Welt und Welt am Sonntag), den Kritiker-Preis für herausragende Leistungen in der Hamburger Theatersaison 1975 / 76.